Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung.
Selbsthilfegruppe Schlaganfall Ratingen e.V.
gesetzlich vertreten durch den Vorstand nach § 26 BGB, Vorsitzende,
Ulrike Seifert Ratingen, Fröbelweg 2, 40882 Ratingen
E-Mail: info@shg-schlaganfall-ratingen.de
Die personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses, ggf auch von Gästen, die laut Satzung unseren Zielen folgen, verarbeitet. Z.B. Einladungen zu Versammlungen, Tagungen, Mitteilungen.
Darüber hinaus werden personenbezogene Daten von Veranstaltungen, Auftritten, einschließlich der Berichterstattung hierüber auf Seiten von Fachverbänden ver- öffentlich und an lokale Zeitungen übermittelt.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages gemäß Artikel 6 Abs.1 EU-DSGVO. Damit handelt es sich in erster Linie um die Mitgliedschaft in unserem Verein, sowie die Einwilligung durch die eigenhändige Eintragung persönlicher Daten durch die Gäste in die ausgelegten Anwesenheitslisten bei unseren Veranstaltungen.
Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregionalen Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6 Abs.1 lit. f EU – DSGVO). Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichterstattung über die Aktivitäten des Vereins.
In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich von Bildern der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über Ereignisse des Vereins veröffentlicht.
Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. Daten der teilnehmenden Gäste, werden so lange gespeichert wie sie noch an unseren Veranstaltungen teilnehmen.
Bei Beendigung der Mitgliedschaft oder bei fernbleiben von unseren Veranstaltungen sowie bei Abmeldung von Mitgliedern oder Gästen werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft / Gästeteilnahme und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt. Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich um Kategorien Vorname, Nachname, Zugehörigkeit zu einem Mitgliedsverein oder besondere Aktivitäten an dem die betroffene Person mitgewirkt hat. Alle übrigen Daten werden gelöscht.
Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich im Rahmen des Erwerbs der Mitgliedschaft sowie aus den Anwesenheitslisten bei Veranstaltungen erhoben.
Ende der Informationspflicht.