mit uns geht es weiter........
  mit uns geht es weiter........

Nachrichten

I.Quartal 2018

Ausflug der SHG Schlaganfall Ratingen e.V. zum Spargelessen an den Niederrhein.

 

Am Mittwoch den 02.Mai 2018 trafen sich die SHG Schlaganfall Ratingen e.V.

und die SHG Schlaganfall Gelderland zum gemeinsamen Spargelessen in Alpen am Niederrhein.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, gemäß diesem Motto wurden wir auf dem Spargelhof Schippers begrüßt.

So wurden wir zunächst zum Spargelfeld geführt und wir bekamen einen Kurz-Lehrgang zum Thema Spargelstechen. Anschließend gingen wir noch in die Werkshalle wo die Mitarbeiter am Fließband den Spargel sortierten, die Spargelschälmaschine ununterbrochen ratterte und sich die vielen Kisten mit dem verzehrfertigen Spargel stapelten.

Alles war barrierefrei, so dass auch unsere  Rollstuhlfahrer ganz nach am Geschehen sein konnten.

Im Anschluss an die Betriebsführung gab es am Buffet Spargel soviel man mochte, dazu leckere Kartoffeln,  Beilagen und alles nur vom Feinsten.

Nach dem Essen bot sich dann die Gelegenheit, zum Erfahrungsaustausch mit der SHG aus Gelderland. Die meisten Teilnehmer waren  auch Betroffene, die einen Schlaganfall erlitten hatten.

Der gemeinsame Ausflug hat mal wieder gezeigt, dass das Leben nach so einem drastischen Einschnitt nicht vorbei sein muss. Natürlich ist nicht  mehr alles so wie es vor dem Schlaganfall mal war, aber mit Therapien und vor allem  mit viel Geduld finden viele Schlaganfallbetroffene wieder zurück in den Lebensalltag.

Beiden Gruppen hat das Treffen und das gemeinsame Spargelessen sehr gut gefallen, es wurden auch schon wieder neue Aktionen geplant, die in diesem Jahr noch stattfinden werden.

 

Ulrike Seifert

 

//www.facebook.com/SHG-Schlaganfall-Ratingen-295808720912843/

Flyer 1. Seite

Flyer 1. Seite
SHG-Cewe-Final03-Seite1.pdf
PDF-Dokument [40.3 MB]

Flyer 2. Seite

Flyer 2. Seite
SHG-Cewe-Final-Seite2.pdf
PDF-Dokument [16.5 MB]

Antrag auf Mitgliedschaft

Aufnahmeantrag_05 2016.pdf
PDF-Dokument [291.0 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© shg-schlaganfall-ratingen e.V.